Aktuelle Filme
Filme von A-Z:

Holy Spider

Originaltitel

Holy Spider

DVD/Blu-ray Start

DVD: 30.06.2023
Blu-ray: 30.06.2023

Kinostart

Deutschland: 12.01.2023
Österreich: 03.02.2023

Website
Facebook

Cover-Ansichten

Bestellung auf

Produktion

Dänemark, Deutschland, Frankreich, Schweden 2022

Bild- und Textmaterial finden Sie auf unserem Presseserver
nicht-gewerbliche Rechte

Eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Prostituierten hält die Heilige Stadt Maschhad im Nordosten des Iran in Atem: „Spinnenmörder“ nennen sie den Serienkiller, der von sich glaubt, die Arbeit Gottes zu verrichten, indem er die Straßen vom Dreck befreit. Die Journalistin Rahimi wird von ihrer Zeitung geschickt, dem Fall nachzugehen – und bekommt als Frau in einer von Männern dominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt. Doch Rahimi gibt ihre Suche nach der Wahrheit nicht einfach auf. Während die Behörden tatenlos zusehen, wie der Mörder ein Opfer nach dem anderen in sein Netz lockt, kommt sie dem Täter immer näher. Entsetzt muss sie feststellen, dass er von vielen Menschen in der Stadt als Held gefeiert wird, und seine Verurteilung mehr als ungewiss scheint.

Basierend auf dem erschütternden wahren Kriminalfall des „Spinnenmörders“ Saeed Hanaei, der zu Beginn der 2000er-Jahre in der Heiligen Stadt Maschhad 16 Prostituierte ermordete, realisierte der gefeierte iranischstämmige Regisseur Ali Abbasi („Border“) einen ebenso packenden wie ungewöhnlichen Thriller. Dabei hat HOLY SPIDER weit mehr zu bieten als pure Spannung und Nervenkitzel: Mit der großartigen Zar Amir Ebrahimi in der Hauptrolle der jungen, mutigen Journalistin, und einem nicht minder fantastischen Mehdi Bajestani als einfachem Bauarbeiter auf heiliger Mission als ihren Gegenspieler, ist HOLY SPIDER ein gewagter Drahtseilakt, der ein ganz anderes Bild des Iran zeichnet, als man es bisher aus Filmen kennt. Seine aufsehenerregende Weltpremiere feierte HOLY SPIDER bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes, wo Zar Amir Ebrahimi zur besten Schauspielerin gekürt wurde.

CAST & CREW

BESETZUNG

Saeed MEHDI BAJESTANI
Rahimi ZAR AMIR EBRAHIMI
Sharifi ARASH ASHTIANI
Fatima FOROUZAN JAMSHIDNEJAD
Alice Rahimi SOMAYEH
Zinab SARA FAZILAT

STAB

Regie ALI ABBASI
Drehbuch ALI ABBASI, AFSHIN KAMRAN BAHRAMI
Produktion SOL BONDY, JACOB JAREK, EVA ÅKERGREN, CALLE MARTHIN, PETER POSSNE, FRED BURLE, VINCENT MARVAL, PASCAL CAUCHETEUX, GREGOIRE SORLAT, OLIVIER PÈRE, RÉMI BURAH
Kamera NADIM CARLSEN
Szenenbild LINA NORDQVIST
Musik MARTIN DIRKOV
Schnitt OLIVIA NEERGAARD-HOLM

DVD & Blu-ray

DVD

Bildformat2.35:1 (16:9)
TonformatDeutsch, Farsi (DD 5.1), Deutsche Hörfilmfassung (DD 2.0)
UntertitelDeutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
EAN4042564229844
FSK16
Laufzeit113 Minuten
Extras

Interviews mit Regisseur Ali Abbasi und Hauptdarstellerin Zar Amir Ebrahimi, Trailer, Wendecover

Blu-ray

Bildformat2.35:1 (1080p)
TonformatDeutsch, Farsi (DTS HD-MA 5.1), Deutsche Hörfilmfassung (DTS HD-MA 2.0)
UntertitelDeutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
EAN4042564232059
FSK16
Laufzeit141 Minuten
Extras

Interviews mit Regisseur Ali Abbasi und Hauptdarstellerin Zar Amir Ebrahimi, Trailer, Wendecover