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Filme von A-Z:
Die Liebesfälscher
Originaltitel
Copy Conforme
DVD/Blu-ray Start
DVD: 24.02.2012
Blu-ray: 24.02.2012
Kinostart
Deutschland: 13.10.2011
Cover-Ansichten
Produktion
Frankreich, Italien, Belgien 2010
Während einer Lesereise in Italien trifft der britische Autor James Miller (William Shimell) auf eine schöne Kunstexpertin (Juliette Binoche). Sogleich scheint der Funke zwischen ihnen überzuspringen und sie treffen sich am nächsten Tag, um zusammen aufs Land zu fahren. Millers Buch handelt von der spannenden Frage nach dem Unterschied zwischen Original und Fälschung und so beginnen er und seine charmante Begleiterin eine angeregte Diskussion über Kunst, das Leben und die Liebe. Sie schlendern durch die verträumten Gassen eines kleinen Dorfes, debattieren über ein seltenes Gemälde und eine antike Statue. Doch nach und nach nehmen ihre Gespräche eine neue, überraschende Wendung. Schon bald stellt sich auch in ihrer Begegnung die Frage nach Original und Fälschung, nach Realität und Fiktion…
COPIE CONFORME erzählt in klugen wie unvorhersehbaren Wendungen von einem (zufälligen?) Treffen zwischen einem Mann und einer Frau, die sich gemeinsam auf die Suche nach Schein und Sein begeben. Feinsinnig inszeniert vom iranischen Meisterregisseur Abbas Kiarostami (QUER DURCH DEN OLIVENHAIN, DER GESCHMACK DER KIRSCHE).
CAST & CREW
BESETZUNG
She | JULIETTE BINOCHE |
James Miller | WILLIAM SHIMELL |
The man at the square | JEAN-CLAUDE CARRIÈRE |
The woman at the square | AGATHE NATANSON |
The café owner | GIANNA GIACHETTI |
The son | ADRIAN MOORE |
The interpreter | ANGELO BARBAGALLO |
The guide | ANDREA LAURENZI |
The bride groom | FILIPPO TROIANO |
The bride | BALSIMELLI |
STAB
Regie |
ABBAS KIAROSTAMI |
Produktion |
BARBAGALLO |
Drehbuch |
ABBAS KIAROSTAMI |
Kamera |
BAHMAN KIAROSTAMI |
Schnitt |
OLIVIER HESPEL DOMINIQUE VIELLARD |
BACKGROUND
JULIETTE BINOCHE über die Arbeit an DIE LIEBESFÄLSCHER
Eine Frau kann eine andere verstecken. Für eine Schauspielerin ist es der Regisseur, dem die Aufgabe zufällt, diese versteckte Frau zum Vorschein zu bringen. Sein Ohr, seine Kamera und seine Erwartungen treiben sie an, tief einzutauchen und sich mit sich selbst zu konfrontieren. Sie wusste vorher nicht, wer sie ist. Sie findet es zur gleichen Zeit heraus wie er.
Vor einiger Zeit fuhr ich in den Iran, um Abbas zu treffen (ich hatte ihn in Cannes getroffen, bei der UNESCO, bei Jean-Claude Carrière). Er sagte zu mir, komm nach Teheran. Ich nahm ihn beim Wort und fuhr hin. Zweimal. Eines Nachts erzählte er mir die Geschichte, die wir zusammen in diesem Sommer drehten. Er erzählte mir jedes Detail: der BH, das Restaurant, das Hotel. Kurz gesagt, er erzählte mir, dass ihm diese Geschichte selbst passiert war. Am Ende, nachdem er 45 Minuten in perfektem Englisch geredet hatte, fragte er: „Glaubst du mir?“ Ich sagte: „Ja.“ Darauf er: „Es ist nicht wahr!“ Ich platzte vor Lachen, und ich glaube, meine Reaktion war es, die ihn unbedingt diesen Film machen lassen wollte. Realität und Fiktion haben mich schon immer zum Lachen gebracht, weil ich wirklich glaube, dass alles möglich ist. Bis heute bin ich sicher, dass er die Geschichte erlebt hat. Ebenso wie ich sicher bin, dass er sie nicht erlebt hat.
Die Toskana ist einer der Orte, wo Wunder geschehen können. Es ist keine Überraschung, dass es dort so viele Heilige, Öl und Grünzeug gibt. Wir haben während der Dreharbeiten wie eine Familie gelebt, eine Familie von alten Freunden, es war wie der Traum von einem Film. Wir waren ein kleines Team, in einem Dorf, die Kühle drinnen und die Hitze draußen. Die Zeit hatte dort keinen Raum. Die Augen von allen leuchteten vor Leidenschaft, und wir waren alle glücklich, zusammen zu sein. Abbas drehte seinen ersten Spielfilm außerhalb des Kokons seines Heimatlandes und seiner eigenen Sprache. Und der Schauspieler, William, verließ die Oper, um sich in Abbas Welt zu begeben. Ich habe ihn beobachtet, wie er, nervös und mutig, den Raum des Schauspielers durchmaß, langsam los ließ, woran er glaubte, was er gelernt hatte, in anderen Worten, das Drehbuch zu vergessen, das er auswendig gelernt hatte.
WILLIAM SHIMELL über erste Erfahrungen als Schauspieler
Ich traf Abbas zum ersten Mal im Sommer 2008 bei den Proben zu COSI FAN TUTTE, die er inszenierte und wir verstanden uns sogleich sehr gut. Seine Ideen zu der Oper und besonders zu „Don Alfonso“, der Rolle, die ich spielte, gefielen mir. Wir probten erst seit ein paar Tagen, als er mich fragte, ob ich je in einem Film gespielt habe, was ich verneinte. Ein paar Tage später fragte er: „Würdest du gern in einem Film mitspielen?“ – „Ja, das könnte interessant sein,“ antwortete ich eher nebenbei als überzeugt. Ich dachte nicht weiter darüber nach, aber es stellte sich heraus, dass er es ernst meinte. Ehrlich, wenn das Angebot von jemand anderem gekommen wäre, hätte ich sicher höflich abgesagt. Denn auch wenn ich mich halbwegs erfolgreich auf der Opernbühne behaupten kann, so weiß ich nichts über den Film. Aber die Arbeit mit ihm gefiel mir so sehr und ich wusste, dass er gewöhnt war, mit nicht-professionellen Schauspielern zu arbeiten. Als ich dann aber hörte, dass ich mit Juliette Binoche drehen würde und Abbas ein enormes Risiko einging, als er mich in der Rolle des James besetzte, an der einige renommierte Schauspieler ihr Interesse kundgetan hatten, war ich doch ziemlich erstaunt. Als wir mit den Proben begannen, merkte ich, dass Juliette tat was sie konnte, um mir zu helfen. Ihre Großzügigkeit und ihre Unterstützung waren unendlich wertvoll. Und auch die restliche Crew, von der Garderobenfrau zu Luca Bigazzi hinter der Kamera, war immer geduldig. Nach fast 30 Jahren, in denen ich Emotionen durch Singen ausgedrückt habe, war das Spielen vor der Kamera eine große Herausforderung. James war ein sympathischer Charakter, und einmal mit geschlossenem Mund zu arbeiten war eine willkommene Abwechslung. Ich bin wirklich glücklich, dass ich zugesagt habe.
DVD & Blu-ray
DVD
Bildformat | 1.85:1 (16:9) |
Tonformat | Deutsch, Englisch |
Untertitel | Deutsch |
EAN | 4042564135220 |
Laufzeit | 106 Minuten |
Extras | Making of · Trailer |
Blu-ray
Bildformat | 1.85:1 in High-Definition |
Tonformat | Deutsch, Englisch |
Untertitel | Deutsch |
EAN | 4042564135237 |
Laufzeit | 110 Minuten |
Extras | Making of · Trailer |
PRESSESTIMMEN
"Eine köstliche, bittersüße Komödie im malerischen Italien" The Hollywood Reporter
"Dieser Film ist eine der größten Entdeckungen des Jahres." Slate Magazine