Aktuelle Filme
Filme von A-Z:

Der Landarzt von Chaussy

Originaltitel

Médecin de campagne / Irreplaceable

DVD/Blu-ray Start

DVD: 27.01.2017
Blu-ray: 27.01.2017

Kinostart

Deutschland: 08.09.2016

Website
Facebook

Cover-Ansichten

Bestellung auf

Produktion

Frankreich 2016

Bild- und Textmaterial finden Sie auf unserem Presseserver
nicht-gewerbliche Rechte

Dr. Jean-Pierre Werner (François Cluzet) ist seit über 30 Jahren Landarzt und in seiner Dorfgemeinschaft sehr beliebt. Für die Nöte und Sorgen seiner Patienten hat er immer ein offenes Ohr. Als er plötzlich selbst erkrankt, ist er gezwungen eine Vertretung einzustellen. Diese kommt, schneller als ihm lieb ist, in Gestalt der attraktiven und selbstbewussten Dr. Nathalie Delezia (Marianne Denicourt). Aber Jean-Pierre, der sich für ziemlich unersetzbar hält, ist nicht bereit sie ohne Umschweife als mögliche Nachfolgerin an seiner Seite zu akzeptieren. Und so muss sich Natalie seine Anerkennung und die der Dorfgemeinschaft erst hart erarbeiten. Doch nach und nach kommt unter der anfänglich rauen Oberfläche wahre Herzlichkeit zum Vorschein.

Mit seinem jüngsten Film DER LANDARZT VON CHAUSSY zeichnet der gelernte Arzt und Regisseur Thomas Lilti ein authentisches und liebevolles Portrait eines Landarztes und seiner Patienten. Zugleich erzählt er subtil und humorvoll eine zutiefst menschliche Geschichte. In den Hauptrollen des charmanten Überraschungserfolgs aus Frankreich mit über 1,5 Millionen Besuchern, glänzen ZIEMLICH BESTE FREUNDE-Star François Cluzet und die bezaubernde Marianne Denicourt.

CAST & CREW

BESETZUNG

Dr. Jean-Pierre Werner FRANÇOIS CLUZET
Dr. Nathalie Delezia MARIANNE DENICOURT
Werners Mutter ISABELLE SADOYAN
Werners Sohn FÉLIX MOATI
Norès CHRISTOPHE ODENT
Maroini PATRICK DESCAMPS

STAB

Regie THOMAS LILTI
Drehbuch THOMAS LILTI, BAYA KASMI
Produzenten AGNÈS VALÉE, EMMANUEL BARRAUX
Kamera NICOLAS GAURIN
Schnitt CHRISTEL DEWYNTER
Musik ALEXANDRE LIER, SYLVAIN OHREL, NICOLAS WEIL
Casting JULIE NAVARRO

BACKGROUND

Landärzte sind ja wahre Volkshelden, die von den Leuten verehrt werden… Leider handelt es sich aber um eine Spezies, die vom Aussterben bedroht ist.

"Es wäre sehr wichtig, etwas gegen den zunehmenden Ärztemangel auf dem Land zu unternehmen und alles dafür zu tun, dass diese Ärzte nicht verschwinden. Für mich ist das ein soziales Anliegen von hoher Priorität, und daher habe ich beschlossen, es ins Zentrum des Films zu rücken. Aufgrund der Verödung ganzer Landstriche tendiert der Beruf des Landarztes ja leider tatsächlich dazu, allmählich zu verschwinden. Auch deshalb wird der Landarzt heute mehr denn je als positiver Held wahrgenommen. Er erfüllt eine sehr wichtige soziale Funktion, ist Bindeglied zwischen den Generationen und sorgt dafür, dass sich seine Patienten weniger einsam fühlen. Es lag mir sehr am Herzen, mich vor diesem Berufsstand zu verneigen, dessen Bedeutung mir schon klar wurde, als ich selbst als junger Arzt Praxisvertretungen in der Normandie oder in den Cevennen übernahm. Die damaligen Erfahrungen hatten mir überdies Gelegenheit verschafft, mit ganz außergewöhnlichen Frauen und Männern zusammenzuarbeiten." - Der studierten Arzt und Regisseur Thomas Lilti zum Film.

DVD & Blu-ray

DVD

Bildformat2,35:1 (16:9)
TonformatDeutsch, Französisch DD 5.1
UntertitelDeutsch
EAN4042564171006
FSK6
Laufzeit100 Minuten
Extras

Trailer, Deleted Scenes, Interviews mit dem Regisseur und Schauspieler

Blu-ray

Bildformat2,35:1 (1080p)
TonformatDeutsch, Französisch DTS-HD MA 5.1
UntertitelDeutsch
EAN4042564171013
FSK6
Laufzeit102 Minuten
Extras

Trailer, Deleted Scenes, Interviews mit dem Regisseur und Schauspieler

PRESSESTIMMEN

„Eine starke und berührende Geschichte aus dem Herzen der französischen Provinz.“ Cosmopolitan

„François Cluzet ist einfach nur großartig.“ Le Parisien

„Bewegend, feinfühlig und voller Optimismus.“ Le Dauphine

„Ein höchst authentischer und bewegender Film voller zärtlicher und witziger Momente.“ Mondociné

„Intelligent, überraschend und zutiefst bewegend.“ Cosmopolitan

 

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen
Akzeptieren