Aktuelle Filme
Filme von A-Z:

Willkommen in der Bretagne

Originaltitel

Bowling

DVD/Blu-ray Start

DVD: 05.07.2013
Blu-ray: 05.07.2013

Kinostart

Deutschland: 31.01.2013
Österreich: 01.02.2013

Website
Facebook

Cover-Ansichten

Bestellung auf

Produktion

Frankreich, 2011

Bild- und Textmaterial finden Sie auf unserem Presseserver

In Carhaix, einer kleinen Stadt im Herzen der Bretagne, leben die Freundinnen Mathilde, Firmine und Louise. Während Mathilde und Firmine als Hebamme und Krankenschwester arbeiten, ist Louise die stolze Besitzerin einer Bowling-Halle, in der sich die drei oft am Feierabend treffen. Bald bekommt das Bowling-Trio Zuwachs von Catherine (Catherine Frot), einer Personalmanagerin, die geschickt wurde, um die Rentabilität des Krankenhauses zu prüfen. Schnell lebt sich die Großstädterin Catherine in der französischen Provinz ein und lernt die Herzlichkeit und Ehrlichkeit der Menschen zu schätzen. Doch schon bald ahnt sie, dass sie im Zuge der Umstrukturierung ausgerechnet die Geburtenstation schließen muss. Dagegen protestiert kurz darauf die ganze Stadt – allen voran die Freundinnen Mathilde, Firmine und Louise. Und auch Catherine erkennt, dass es hier um weit wichtigere Werte geht als um reine Erträge. Gemeinsam geben sie alles, um die Geburtenstation zu retten!


WILLKOMMEN IN DER BRETAGNE erzählt mit viel Humor über die Freundschaft von vier ungleichen und starken Frauen. Eine wundervolle, charmante Feel-Good-Komödie aus Frankreich.

CAST & CREW

BESETZUNG

Catherine CATHERINE FROT
Mathilde MATHILDE SEIGNER
Firmine FIRMINE RICHARD
Louise LAURENCE ARNÉ
Yves FRANÇOIS BURELOUP
Erwann MATHIAS MLEKUZ

STAB

Regie MARIE-CASTILLE MENTION-SCHAAR
Drehbuch MARIE-CASTILLE MENTION-SCHAAR
Produktion MARIE-CASTILLE MENTION-SCHAAR, PIERRE KUBEL, JÉRÔME SEXDOUX
Kamera MYRIAM VINOCOUR
Schnitt HUGUES DARMOIS
Ton DOMINIQUE LEVERT
Musik ERWANN KERMORVANT

BACKGROUND

WORUM GEHT ES IN WILLKOMMEN IN DER BRETAGNE?

Marie-Castille Mention-Schaar:

Vor allem ging es mir darum, eine schöne und wahre Geschichte zu erzählen und dem Publikum einen vergnüglichen Kinoabend zu bescheren. Ich würde mir wünschen, dass man nach der Vorführung gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht den Kinosaal verlässt. Man redet ja immer so gerne über all das, was im Argen liegt, dabei gibt es auch Menschen, die, sei es einzeln oder in der Gemeinschaft, Bewundernswertes vollbringen. Es ist tröstlich, zu wissen, dass das noch möglich ist und dass man zusammen stärker ist. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn der positive Geist dieser Menschen ein wenig mehr abfärben würde, denn zumeist hat man ja den Eindruck, gegen Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg nichts ausrichten zu können. Die Bewohner von Carhaix haben uns allerdings gezeigt, dass man nicht fatalistisch zu sein braucht. Und Geschichten wie die ihre müssen dann eben auch erzählt werden! Zu wissen, dass es Menschen ihres Schlags gibt, gibt einem doch Hoffnung!

 

Mathilde Seigner:

Der Film hat sehr lustige Momente, andere wiederum sind sehr bewegend. Es ist ein Unterhaltungsfilm im besten Sinn des Wortes und für einen solchen gibt es gute Gründe. Auf der Grundlage wahrer Begebenheiten mit ernstem sozialem Hintergrund erzählt der Film ein schönes menschliches Abenteuer mit originellen Figuren.

DVD & Blu-ray

DVD

Bildformat1,85:1 (16:9)
Tonformatdeutsch, französisch DD 5.1
Untertiteldeutsch
EAN4042564142082
Laufzeit90 Minuten
Extras

making of

Blu-ray

Bildformat1,85:1 (1080p)
TonformatDeutsch, Französisch DTS-HD MA 5.1
Untertiteldeutsch
EAN4042564142099
Laufzeit92 Minuten
Extras

making of

PRESSESTIMMEN

"Eine warmherzige Frauenkomödie mit hohem Wohlfühlfaktor." Filmstarts.de

 

"Vier Frauen kämpfen mit Witz und List um den Erhalt der Entbindungsstation in einer bretonischen Kleinstadt." Tageblatt

 

"Ein Feelgood-Movie für einen unterhaltsamen Kinoabend." Kino.de