Aktuelle Filme
Filme von A-Z:

Virgin Mountain

Originaltitel

Fúsi

DVD/Blu-ray Start

DVD: 01.04.2016
Blu-ray: 01.04.2016

Kinostart

Deutschland: 12.11.2015
Österreich: 13.11.2015

Website
Facebook

Cover-Ansichten

Bestellung auf

Produktion

Island/Dänemark 2015

Bild- und Textmaterial finden Sie auf unserem Presseserver
nicht-gewerbliche Rechte

Der herzensgute Mittvierziger Fúsi ist zwar längst kein Kind mehr, aber deswegen trotzdem noch lange nicht wirklich erwachsen. Er lebt nach wie vor bei seiner Mutter, hatte noch nie eine Freundin und in seiner Freizeit widmet er sich am liebsten Spielzeugsoldaten und ferngesteuerten Autos. Doch sein von ewiger Routine und hämischen Kommentaren seiner Arbeitskollegen geprägtes Einzelgängerleben wird bald schon auf den Kopf gestellt. Erst freundet er sich mit dem neuen Nachbarsmädchen an, dann bringt ein nicht ganz freiwillig besuchter Tanzkurs noch viel größere Veränderungen mit sich. Dort lernt er die ebenso attraktive wie liebenswürdige Sjöfn kennen, die in ihm vollkommen neue Gefühle auslöst. Doch die zarte Liebe, die sich zwischen den beiden anzubahnen scheint, hält ungeahnte Überraschungen und Komplikationen bereit. Jetzt ist es an Fúsi, aus seinem Trott auszubrechen und endlich der Welt zu zeigen, was in ihm steckt.

Der isländische Regisseur Dagur Kári (EIN GUTES HERZ, NOI ALBINOI) erzählt mit lakonisch-trockenem  Humor so sensibel und berührend, dass man seinen scheuen Riesen ins Herz schließen muss.

CAST & CREW

BESETZUNG

Fúsi GUNNAR JÓNSSON
Sjöfn ILMUR KRISTJÁNSDÓTTIR
Mörður SIGURJÓN KJARTANSSON
Rolf ARNAR JÓNSSON

STAB

Regie & Drehbuch DAGUR KÁRI
Produktion BO EHRHARDT , MIKKEL JERSIN, AGNES JOHANSEN, BALTASAR KORMÁKUR
Kamera RASMUS VIDEBÆK
Schnitt OLIVIER BUGGE COUTTÉ
Szenenbild HALFDAN PEDERSEN

BACKGROUND

INTERVIEW MIT REGISSEUR DAGUR KARI

(Von Variety-Korrespondentin Elsa Keslassy, Januar 2015)

 

VIRGIN MOUNTAIN handelt vom Erwachsenwerden eines eigentlich längst erwachsenen Mannes, der aufgrund seiner körperlichen Verfassung ein Außenseiter ist. Das Thema erinnert durchaus an Ihr Spielfilmdebüt NOÍ ALBÍNÓI und bis zu einem gewissen Grad auch an DARK HORSE. Was interessiert Sie so sehr an solchen Außenseiter-Figuren?

Es ist eigentlich keine bewusste Entscheidung von mir, immer wieder Außenseiter zu zeigen. Mir geht es einfach darum Figuren zu erschaffen, die so interessant wie möglich sind. Und Menschen, die ein bisschen neben der Spur oder fehl am Platz sind, ziehen einfach spannendere Situationen nach sich als solche, die sich überall anpassen können. Darauf liegt mein Fokus: auf der Figur und der Situation. Aber der Begriff Außenseiter schwirrte mir eigentlich nie durch den Kopf bevor die Journalisten anfingen, mich darauf hinzuweisen.

 

Genau wie NOÍ ALBÍNÓI und DARK HORSE erzählt auch VIRGIN MOUNTAIN davon, wie jemand zu sich selbst findet, in dem er das Leben außerhalb Islands sucht und kennenlernt. Liegt Ihnen als in Frankreich geborenem isländischen Regisseur, der in Dänemark studiert hat, dieses Thema besonders am Herzen?

Nun, ich versuche immer, mir meine Sommerurlaube ins Drehbuch zu schreiben, denn sonst kann ich mir die gar nicht leisten. Deswegen sind wir für die Schlussszene von NOÍ ALBÍNÓI nach Kuba gereist und haben für DARK HORSE eine Szene in Spanien gedreht. Das Ende von EIN GUTES HERZ habe ich in der Dominikanischen Republik gedreht. Ich habe einen Fetisch für weiße Sandstrände mit Palmen. Wahrscheinlich war ich in einem früheren Leben ein hawaiianischer Surfer. Wirklich, ich liebe es Palmenstrände zu filmen, deswegen wurde das zu einem wiederkehrenden Element in meinen Filmen. Für VIRGIN MOUNTAIN gab es ursprünglich den Plan, Fúsi zu einem tropischen Ziel zu folgen. Doch letztlich stellte sich heraus, dass das für den Film gar nicht nötig war. Deswegen gab’s für mich dieses Mal keinen Sommerurlaub!

 

VIRGIN MOUNTAIN ist eher eine intensive und radikale Charakterstudie als eine romantische Komödie, auch wenn man nicht ganz falsch läge, den Film als Islands Antwort auf 40 (MÄNNLICH), JUNGFRAU, SUCHT... zu beschreiben. Auf jeden Fall haben Sie sich entschieden, sich nicht auf die Klischees von Beziehungskomödien einzulassen und so nah wie möglich an der Realität zu bleiben. Warum?

Sobald man so ein „Junge trifft Mädchen“-Element in seinen Film einbaut, schaltet die Geschichte eines Films leider ein bisschen auf Autopilot. Alles wird sehr vorhersehbar, deswegen wollte ich diesem Klischee ganz bewusst einen Twist verpassen. Ich fand außerdem, dass unser Protagonist Fúsi einen anderen Schluss brauchte. Das Ende sollte gleichzeitig ganz klein, aber eben doch auch ganz groß sein. Denn was für uns etwas vollkommen Normales ist, ist für Fúsi ein bahnbrechender Schritt.

 

Was macht VIRGIN MOUNTAIN zu einem universellen Film, der Menschen auf der ganzen Welt anspricht?

Es ist die inspirierende Geschichte eines Mannes, der den entscheidenden Schritt in sein weiteres Lebens macht. Damit können die meisten Menschen etwas anfangen, hoffe ich. Außerdem kennen wir alle dieses Schuldgefühl, einen anderen Menschen falsch beurteilt zu haben. Das schlechte Gewissen, das die westliche Welt tief in ihrem Inneren mit sich herumträgt, hat seine Wurzeln in dieser Schuld. Während der Arbeit im Schneideraum spielte ich den Film einmal rückwärts ab und machte eine dazu passende Entdeckung: der Name unseres Protagonisten Fúsi klingt rückwärts gesprochen wie Jesus. Nicht in der Schreibweise natürlich, aber eben in der Aussprache. Ein sehr netter Zufall.

 

Wie sind Sie auf Gunnar Jónsson gestoßen? Haben Sie das Drehbuch für ihn geschrieben?

Gunnar war vor etwa 15 Jahren der Sidekick in einer Satire-Sendung im isländischen Fernsehen. Das war das erste Mal, dass ich ihn wahrnahm, und in gewisser Weise war es Liebe auf den ersten Blick. Ich merkte sofort, dass er ein Naturtalent ist und hatte den großen Wunsch, ihn mal in einer dramatischen Hauptrolle zu sehen. Deswegen habe ich das Drehbuch explizit für ihn geschrieben. Er ist der Film – und ohne ihn hätte ich ihn nicht gedreht. Sein Talent ist enorm und seine Präsenz auf der Leinwand meiner Meinung nach einzigartig. Obwohl er kein klassisch ausgebildeter Schauspieler ist, ist er unglaublich professionell und präzise. Ich will ihn von nun an am liebsten in jedem meiner Filme besetzen.

DVD & Blu-ray

DVD

Bildformat2,35:1 (16:9)
TonformatDeutsch, Isländisch DD 5.1
UntertitelDeutsch
EAN4042564164855
FSK12
Laufzeit94 Minuten
Extras

Trailer, Interviews mit Regisseur und Darsteller

Blu-ray

Bildformat2,35:1 (1080p)
TonformatDeutsch, Isländisch DTS-HD MA 5.1
UntertitelDeutsch
EAN4042564164862
FSK12
Laufzeit96 Minuten
Extras

Trailer, Interviews mit Regiesseur und Darsteller

PRESSESTIMMEN

„Eine bezaubernde, zärtliche, romantische Komödie und die einfühlsam erzählte Geschichte eines späten Erwachsenwerdens, mit genau dem richtigen Schuss Melancholie, der das Ganze umso glaubwürdiger macht!“ – Screen International


„Dagur Karis bester Film seit „Noi Albinoi“!“ – Variety


„Ein unterhaltsamer, lustiger und zugleich berührender Film!“ – Kino-Zeit


„Berührend und sehenswert!“ – Filmstarts.de


„Mit seinem lakonischen Erzählton und der großen Sympathie für einen ungewöhnlichen, introvertierten Mann überzeugt „Virgin Mountain“ als genau beobachtetes Porträt eines besonderen Menschen.“ – Programmkino.de