Aktuelle Filme
Filme von A-Z:

Eden

Originaltitel

Eden

DVD/Blu-ray Start

DVD: 21.08.2015
Blu-ray: 21.08.2015

Kinostart

Deutschland: 30.04.2015
Österreich: 01.05.2015

Facebook

Cover-Ansichten

Bestellung auf

Produktion

Frankreich 2014

Bild- und Textmaterial finden Sie auf unserem Presseserver

EDEN ist ein bewegender Trip durch das pulsierende Paris der frühen 90er. Paul (Félix de Givry) ist Anfang 20 und aufstrebender DJ. Während die elektronischen Beats die Underground Clubs der Stadt erobern, beginnen Pauls Freunde von »Daft Punk« und sein Duo »Cheers« ihren Siegeszug auf den Dancefloors. Es folgen schillernde Jahre im flüchtigen Nachtleben, mit wechselnden Liebschaften (u.a. Greta Gerwig, Pauline Etienne und Golshifteh Farahani) und manchem Drogenrausch. Paul lebt seinen Traum gegen alle Widerstände, doch verliert er sich dabei immer mehr in den Tiefen dieser Parallelwelt.


EDEN ist ein Film voller Lebensfreude und wirft zugleich einen wehmütigen Blick zurück. Ein Film über die Verwirklichung von Träumen und auch deren Scheitern. Hochkarätig besetzt mit aufstrebenden internationalen wie französischen Stars, inszeniert von der gefeierten Jung-Regisseurin Mia Hansen-Løve. Ein aufregendes und ekstatisches Generationenportrait mit der Musik von Daft Punk, Joe Smooth, Frankie Knuckles, Terry Hunter u.v.m.!

CAST & CREW

BESETZUNG

Paul FÉLIX DE GIVRY
Louise PAULINE ETIENNE
Julia GRETA GERWIG
Stan HUGO CONZELMANN
Cyril ROMAN KOLINKA
Arnaud VINCENT MACAIGNE
Margot LAURA SMET
Yasmin GOLSHIFTEH FARAHANI
Thomas VINCENT LACOSTE
Guy-Man ARNAUD AZOULAY

STAB

Regie MIA HANSEN-LØVE
Drehbuch MIA HANSEN-LØVE, SVEN HANSEN-LØVE
Produktion CHARLES GILLIBERT
Kamera DENIS LENOIR
Schnitt MARION MONNIER
Casting ANTOINETTE BOULAT, ELSA PHARAON
Szenenbild ANNA FALGUÈRES
Kostüm JUDY SHREWSBURY

BACKGROUND

„Die Geschichte meines Bruders beschreibt meiner Meinung nach Energie und Ziele meiner Generation sehr treffend: Sein Werdegang als DJ seit den ersten Raves, die Anfänge der elektronischen Musik bis hin zur weltweiten Verbreitung des French Touch, und schließlich eine gewisse Desillusionierung, die ihn dazu bringt, sein Leben zu ändern.

Es geht um eine Generation, die sich amüsiert, die dies einfordert und gleichzeitig davon lebt – aus Sicht der heutigen, eher deprimierten Epoche ein starkes Statement.“

Regisseurin Mia Hansen-Løve über den Film EDEN, der auf der Lebensgeschichte ihre Bruders Seven Hansen-Løve beruht

DVD & Blu-ray

DVD

Bildformat2,35:1 (16:9)
TonformatDeutsch, Französisch DD 5.1
UntertitelDeutsch
EAN4042564158830
FSK12
Laufzeit126 Minuten
Extras

Trailer, Deleted Scenes, Interview mit Regisseurin

Blu-ray

Bildformat2,35:1 (1080p)
TonformatDeutsch, Französisch DTS-HD MA 5.1
UntertitelDeutsch
EAN4042564158847
FSK12
Laufzeit131 Minuten
Extras

Trailer, Deleted Scenes, Interview mit Regisseurin

PRESSESTIMMEN

„Ein mitreißender und elektrisierender Musikfilm!“

LES INROCKUPTIBLES

 

„Das Portrait einer Generation, eine bewegende Hymne auf die Träume der vergangenen Jugend.“

TELERAMA

 

 

„brillant inszeniert & klug erzählt!“

THE GUARDIAN

 

 „Ein Film über den ewigen Kampf sich mit Haut und Haaren der Sache zu widmen, die man liebt – und nicht von dieser Leidenschaft abzulassen während man älter wird und sich und die Welt sich verändert.“

HOLLYWOOD REPORTER

 

„Mia Hansen-Løves EDEN lässt sich mit INSIDE LLEWYN DAVIS der Coen Brüder – trotz unterschiedlichem Musikstil – insofern vergleichen, als dass dieses Portrait eines jungen Garage-DJs, der sich über zwei Dekaden mit seiner Musik und Leidenschaft durchs Pariser (Nacht-)Leben schlägt, ganz ähnlich darin ist, wie es die flüchtigen Erfolge und häufigen Rückschläge des Künstlerlebens zeigt. Und es ist vor allem auch ein absolut großartiger Musikfilm.“

VARIETY